Willkommen

Konzept

Über uns

Information

Galerien

Kontakt

Galerien

Unsere Häuser

Spiel & Spaß

Feste Feiern

Bildung & Projekte

Unser Fest: 1700 Jahre Heiliger Martin

 

 

Wie Sankt Martin will ich werden.
Wie Sankt Martin möcht’ ich sein.
And’ren Gutes tun auf Erden:
Dafür bin ich nicht zu klein. (www.Sternsinger.de/Martinsmaterial)


Das war das Motto unseres Festes: 1700 Jahre heiliger Martin

Die Erzieherinnen der Igel-Gruppe hatten daraus ein besonderes Projekt entwickelt: jedes Kind baute sich ein eigenes Martins-Pferdchen.
Sowohl im freien als auch im angeleiteten Spiel waren die Pferdchen dann ständig im Einsatz.

Der Heilige Martin spielte dabei immer wieder die Hauptrolle.
Aber: „die Pferde des Römischen Kaisers“ konnten auch durchaus an Tournieren teilnehmen.

Derweil (Bildergalerie unten) praktizierten die Kinder Hasen-Gruppe, sie sind zwei und drei Jahre alt, das Teilen auf ganz eigene Art. Sie waren am 30.11.2016 zum Schmücken eines Weihnachtsbaums in einen der hier ansässigen Märkte eingeladen worden. Eine Reise mit dem Linienbus war hierfür nötig.

Im Kaufland wurden sie einzeln auf das Herzlichste vom Chef persönlich begrüßt. Mit Hilfe der Erzieherinnen schmückten sie das Bäumchen tüchtig. Als Dank gab es Süßigkeiten und Mandarinen für alle.

Von diesen Geschenken brachten die Kinder am folgenden Tag einen ganz großen Teil in den Laden der Diakonie mit der Bitte, alles an “Die Sangerhäuser Tafel” weiterzugeben.

 

 

 

 

 

Startseite | Impressum | Datenschutz