Willkommen

Konzept

Über uns

Information

Galerien

Kontakt

Orgelspiel  …  Singen   …  und mehr:
Unser “Betriebsausflug” zum Frühlingsanfang

Kaum ist der Frühling da, wird ein „Betriebsausflug“ gemacht!

Die Kinder aus der Mäusegruppe dachten zuerst, dass sie nicht laufen sollen. Sie stiegen gleich in die Kinderwagen ein. Das war lustig!

Wir, das sind alle Kinder (93, davon 31 jünger als 3 Jahre) und die Erzieherinnen haben sich am 21.03.2019 auf den Weg in die Jacobikirche gemacht.

Hier waren wir mit Frau Pohl, der Kirchenmusikdirektorin um 9.30 Uhr zum Singen mit der Orgel verabredet.
In den vorderen Bänken und im Gang (für die zahlreichen Kinderwagen) war genug Platz für uns alle.

Vor hier aus hatten wir auch alle einen guten Blick auf die Orgel und konnten z.B. auch sehen, dass Frau Pohl gar nicht mit den Händen spielte – seltsam, seltsam!

Die Orgel spielte fröhlich und lustig, wie im Zirkus; sie spielte traurig und selbst „zerknirscht“ konnte sie spielen. Laut und leise, schnell und langsam ja sowieso. Unsere Minen veränderten sich mit dem Orgelspiel. Das begeisterte uns alle!

Gesungen haben wir auch: Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind und sogar Häschen in der Grube.
Am Ende gab es noch ein Geburtstagskonzert, weil J.S. Bach heute Geburtstag hat – aber den kennen wir - ehrlich gesagt - nicht so gut. Der ist auch schon zu alt, um in den Kindergarten zu gehen.

Die Vorschüler durften noch nach oben zu Frau Pohl gehen und alles ganz genau anschauen. Wir anderen machten uns auf den Heimweg in die Kindertagesstätte. Manche sind sogar eingeschlafen – aber nur die, die im Wagen gefahren wurden. Alle anderen sind tüchtig gelaufen und bekamen zur Stärkung Gummibärchen. Das war super!

Startseite | Impressum | Datenschutz