Willkommen

Konzept

Über uns

Information

Galerien

Kontakt

Konzept

Tagesablauf

Religiöse Bildung

Eingewöhnung

Gruppenorientierung

Lerngeschichten

Lernen mit Zielen

Kinderschutz

Elternarbeit

Bildungsprogramm

Lerngeschichten

In der Kindertagesstätte Sankt Martin wird jedes Kind regelmäßig mehrmals in einem Kita- Jahr beobachtet. Diese Beobachtungen werden schriftlich festgehalten.

Durch Beobachten und Dokumentieren des Spiels eines jeden Kindes und auch des gemeinsamen Spiels mit anderen (Kindern, Erwachsenen) können wir kindliche Lern- und Bildungsprozesse erfassen und lernen, diese nachzuvollziehen.

Durch unsere Beobachtungen möchten wir die individuellen Interessen, Themen, Stärken und Fähigkeiten eines jeden Kindes herausfinden. Nur dadurch können wir es in seiner Entwicklung begleiten und unterstützen.

Wir beobachten das Handeln des Kindes so wertfrei wie möglich und beschreiben seine Mimik und Gestik, seine sprachlichen, fein- und grobmotorischen Fähigkeiten, und in seine Interaktionen mit anderen Kindern.

Aus den jeweiligen Beobachtungen und durch den anschließenden kollegialen Austausch darüber erarbeiten wir uns Erkenntnisse zur Gestaltung unseres pädagogischen Alltags. So verändern und erweitern wir zum Beispiel das Materialangebot, gestalten unsere Räume und die Außenspielbereiche oder verändern Strukturen des Tagesablaufes.

Wir benutzen in unserer Kindertagesstätte Sankt Martin ein einheitliches, ressourcenorientiertes Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren – die Bildungs- und Lerngeschichten, die für alle pädagogischen Fachkräfte bindend sind.

 

 

Startseite | Impressum | Datenschutz