Willkommen

Konzept

Über uns

Information

Galerien

Kontakt

Konzept

Tagesablauf

Religiöse Bildung

Eingewöhnung

Gruppenorientierung

Lerngeschichten

Lernen mit Zielen

Kinderschutz

Elternarbeit

Bildungsprogramm

Lernen mit Zielen

Im Portfolio sind die Spielthemen und Interessen sowie Entwicklungsschritte der Kinder in vielfältiger Weise dokumentiert. Hierin halten wir für jedes Kind unsere Beobachtungen fest, sammeln Fotos und Materialien, die Aufschluss über seine Entwicklung und selbstgewählten Lernziele geben.
Jedes Kind und seine Eltern werden von Anfang an an der Erstellung dieses Portfolios beteiligt. Das gemeinsame Arbeiten am Portfolio schafft Vertrauen, gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung vor der pädagogischen Arbeit sowohl in der Kindertagesstätte als auch im Elternhaus. Bei den Kindern löst es Staunen aus: „So sah ich als Baby aus“, „das konnte ich schon, als ich noch klein war“, „Was, so lange ist … schon meine Freundin / mein Freund“

Das Portfolio wird von den Eltern und den pädagogischen Fachkräften gemeinsam erarbeitet, gehört aber dem Kind und seiner Familie. Für diesen Personenkreis ist das Portfolio jeder Zeit frei zugänglich. Kind und Familienmitglieder können es sich also jederzeit ansehen und daran „arbeiten“; die Kinder können es sich also im Kita-Alltag auch mit Freunden und Freundinnen oder mit den Erzieherinnen anschauen, darüber reden, oder sich die Lerngeschichten vorlesen lassen.

Zum Inhalt des Portfolios gehören neben den bereits aufgeführten Materialien auch die ganz individuellen Lerngeschichten, die Bezugserzieherin für das jeweilige Kind geschrieben hat. Sie beschreibt Lernfortschritte des Kindes, basierend auf den verschiedenen Beobachtungen und dem kollegialen Austausch des pädagogischen Personals. Sie gehört dem Kind! Bevor sie den Eltern bzw. den Personensorgeberechtigten im Rahmen des Entwicklungsgesprächs zur Kenntnis gegeben wird, wird sie dem Kind vorgelesen.

Nach dem Entwicklungsgespräch wird sie im persönlichen Portfolio bei uns in der Kita aufbewahrt, damit sie bei Bedarf dem Kind wieder und wieder vorgelesen werden kann.

Die regelmäßigen Beobachtungen und der kollegiale Austausch darüber, die „entwicklungsrelevanten Kunstwerke“ der Kinder sowie das Zuarbeiten der Eltern ermöglichen es uns, ein umfassendes Entwicklungsprofil jedes einzelnen Kindes zu erstellen und unser pädagogisches Handeln darauf abzustimmen.

Wenn das Kind die Kindertagesstätte Sankt Martin verlässt, bekommt es sein Portfolio überreicht.

Die Arbeit mit dem Portfolio bedeutet für uns: kindliches Lernen mit Zielen zu dokumentieren.

 

 

Startseite | Impressum | Datenschutz